Prüfungstrainer Psychiatrie und Psychotherapie für Heilpraktiker

Das Prüfungswissen in strukturierter und lernfreundlicher Form

Was ist neu ab der vierten und in der fünften Auflage?

Neu in der fünften Auflage

Wie bei jeder Aktualisierung wurden die dazwischenliegenden Prüfungen ausgewertet und ggf. eingearbeitet – so wurden einige seltenere Krankheitsbilder zum ersten Mal gefragt und haben jetzt auch Karten bekommen (z.B. die kombinierte Persönlichkeitsstörung), es wurden häufiger Querschnittsfragen zu somatischen Krankheiten gestellt, diese Inhalte sind jetzt am Ende des Kapitels über Organische psychische Störungen F0 ergänzt, es wurde zum ersten mal nach Systemischer Therapie gefragt – d.h. es wurden über 20 Karten neu aufgenommen. Weiter wurden viele der vorhandenen Karten überarbeitet, z.B. um Details, die in den Prüfungen gefragt wurden, ergänzt.

Neu seit der vierten Auflage

Turbo-Lernen für Schlussphase

Druckvorlage der Lernkarten

Es ist nicht erforderlich, aber immer wieder haben Nutzer des Prüfungstrainers nach der Möglichkeit gefragt, die Karten auszudrucken, um sich zunächst auf Papier mit ihnen vertraut zu machen.
Auf diesen Wunsch hin ist seit der vierten Auflage nun eine Druckvorlage im PDF-Format beigegeben, mit der die Karten ausgedruckt werden können.
Das Layout entspricht dem, wie es hier auf der Website unter »Inhalt« für die ersten beiden Kapitel zur Verfügung steht.
Die Seiten können in der Mitte gefaltet werden, so dass vorn die Fragen und hinten die Antworten stehen und ggf. durch Querschnitte in einzelne Lernkarten aufgeteilt werden (allerdings sind die Karten dann je nach Umfang unterschiedlich hoch).
Für die Druckvorlage gelten die gleichen copyright-Bestimmungen wie für die Lerndatei; sie darf also ebenfalls nicht weitergegeben werden.